Wir halten Elternarbeit für wichtig

Ein erster Kontakt zwischen Lehrern und Eltern findet häufig schon im Rahmen der Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs statt.

Die enge Zusammenarbeit zwischen Eltern, Pflegeeltern und den Kontakterziehern sehen wir als einen unverzichtbaren Bestandteil des Schullebens an. Elternversammlungen und individuelle Elterngespräche werden regelmäßig durchgeführt.

Ein gegenseitiger Austausch von Erfahrungen, Beobachtungen und Information lassen uns gemeinsam im Interesse der weiteren Entwicklung der Schüler unserer Schule tätig werden.

Es besteht die Möglichkeit, Hausbesuche durchzuführen, um sich intensiv über Verhalten und Entwicklung des Kindes auszutauschen. Bei Hilfeplangesprächen mit dem Jugendamt vertreten wir gern die Sicht der Schule und nehmen nach Einladung an diesen Gesprächen teil.

Auf Wunsch der Eltern oder bei Bedarf vermitteln wir weiterführende Beratungsangebote. Dies können Beratungsstellen vor Ort sein, oder auch Formen der Hilfe nach dem Kinder- und Jugendhilfegesetz. Der Erstkontakt ist genauso über die an der Schule tätige Schulsozialarbeiterin möglich.