Einige Beispiele der vielschichtigen Aufgaben

Einzelfallarbeit

Hier hilft sie, indem sie den Schülern mögliche Lösungswege aufzeigt. Die Schüler entscheiden sich dann individuell für eine dieser Möglichkeiten.

Gruppenarbeit

Bei zwischenmenschlichen Auseinandersetzungen und klasseninterne Problemlagen, die den Schulalltag belasten, lädt sie alle Beteiligten ein. Sie macht Sach- und Gefühlslagen transparent und vermittelt.

Elternarbeit

Sie unterstützt die Eltern beim Austausch mit der Schule, bei der Beantragung von Hilfen wie beispielsweise Unterstützung aus dem Paket von „Bildung und Teilhabe“, bei der Rückführung von Schulverweigerern, bei Erziehungsfragen und bei der Zusammenarbeit mit dem Jugendamt.

Projekte

In Zusammenarbeit mit den Pädagogen der Schule entwickelte sie bedarfsgerechte Angebote und führt sie durch.

Berufsorientierung

Sie unterstützt die Schüler bei der Bewerbung zum Schülerpraktikum. Sie begleitet die Klassen zu Ausflügen. Sie führt eigene Projekte zur Berufsorientierung durch.

Schulische Aufgaben

Um die Schule nach außen zu vernetzen, ist sie in verschiedenen Gremien im Landkreis tätig. Sie ist unsere Kontaktperson für viele außerschulische Partner. Sie nimmt beratend an Klassenkonferenzen teil.