Projekt Batik-Beutel
Natürlich arbeitet man zielorientierter wenn man sich auf das Ergebnis freut. Sie haben wir es uns zum Ziel gemacht einen Beutel selbst zu nähen und diesen anschließend einzufärben.
Dabei sind die Schülerinnen und Schüler auf das Abrufen ihres bisherigen Wissens angewiesen. Wie übertrage ich etwas sauber von a nach b, wie messe ich richtig, wie verschiebe ich parallel usw. All das haben die 9. Klassen unter Beweis gestellt.
Phase 1: Vorbereitungen
Bügeln für eine saubere Naht
Hilfslinien einzeichnen mit Schneiderkreide
Sind die Linien auch parallel?
Zusammenarbeit wird hier groß geschrieben
Phase 2: Näharbeiten
Mit Clips beide Taschenteile zusammenfügen.
Die Henkel werden genäht.
Versäubern der Nähte mit der Overlock.
Fertig ist der Beutel!
Phase 3: Einfärben (folgt)
Textiles in der Hauswirtschaft
Nicht nur in Klassenstufe 9 gilt es die Schülerschaft auf ein selbstgesteuertes Leben vorzubereiten. Dazu gehört das Führen des eigenes Haushaltes. Man muss sich selbst versorgen mit gesundem Essen, Wäsche waschen, einkaufen und dabei Preise vergleichen, Waren haltbar machen und vieles mehr.
Doch auch das Arbeiten mit Textilien gehört dazu. Die Klassen 9a und 9a töpferten und führten Näharbeiten sowie die Anfertigung eines Traumfängers durch. Handarbeit ist eben ein wichtiger Bestandteil des Lebens.
Traumfänger der Klassen 9 - ein absoluter Hingucker
Unser leckeres Essen
In der Hauswirtschaft lernen die SchülerInnen, wie man einen Haushalt führt. Das beginnt damit, dass Geräte erklärt und so bedient werden können. Neben dem Bearbeiten verschiedener Rezepte und dem Kochprozess als solchen, erfahren die SchülerInnen auch, wie man sich gesund und abwechslungsreich ernährt. Auch wird geübt, wie man richtig abwäscht, Wäsche sortiert, bügelt und zusammenlegt.
Ein weiterer Aspekt ist das Einrichten und Führen der ersten eigenen Wohnung. Der Umgang mit Babys, also der Babypflege, stellt einen weiteren wichtigen Lernaspekt dar.