"14/18 - mitten in Europa"

Für den Geschichtsunterricht der Klassen neun am Förderzentrum Weißenfels -Hohenmölsen wurde im Schuljahr 2023/24 ein neues Projekt entwickelt.

In Kooperation mit dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V., Landesverband Sachsen-Anhalt setzen sich die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe neun intensiv mit der Thematik des 1. Weltkrieges in Europa auseinander.

Teil dieses Projektes war die Ausstellung "14/18 - mitten in Europa", welche die Urkatastrophe des Ersten Weltkrieges und ihre Folgen für das 21. Jahrhundert in den Fokus nimmt. Diese Ausstellung ist im Förderzentrum vom 28. November 2023 bis zum 23. Januar 2024 zu sehen. Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe neun nehmen in diesem Zeitraum im Geschichtsunterricht immer wieder Bezug darauf und hatten die Möglichkeit einer mehrmaligen Besichtigung.
Diese Auseinandersetzung ist sehr wichtig, da die Folgen dieses ersten großen Krieges im 20. Jahrhundert bis heute spürbar sind. Aktuelle Konflikte, beispielsweise im Nahen Osten und in der Ukraine sind ohne den Einblick in die Zusammenhänge und die Ergebnisse des Ersten Weltkrieges nicht in ihrer ganzen Bandbreite zu verstehen.

In der Ausstellung werden sechs Themenkreisen in den Mittelpunkt gestellt. Dies sind unter anderem der politische Weg in den Krieg sowie dessen wesentliche militärische Ereignisse, das Schicksal der Soldaten, die Situation der Deutschen in der Heimat und die politische Neuordnung der Zwischenkriegsjahre.
Am 23. 01. 2024 wurde das Geschichtsprojekt mit einem Projekttag der Klasse neun in der Stadt Weißenfels beendet.

Link zum Kooperationspartner: