Tag der Verkehrserziehung

Im Zuge unserer "bewegten Woche" haben sich unsere KollegInnen Frau Lettau und Herr Reiczi wieder ordentlich ins Zeug gelegt und einen tollen Tag voller spannender Aktionen organisiert. Wichtig war hier nicht nur der Spaß am Lernen sondern auch die aktive Mitarbeit der Schülerschaft mit den geladenen Akteuren.

Mit dabei waren:

• die Feuerwehr mit Löschfahrzeug und voller Ausrüstung
  • die Busschule
  • die Polizei
  • die Fachleute vom Brandschutz
  • das DRK
  • die Verkehrswacht aus Magdeburg
  • sowie ein Fachmann aus dem Fahrradhandel.
Hier finden Sie ein paar Schnappschüsse des Tages.
img_0644.jpg
Die SchülerInnen lernen wie sie sich im Falle eines Brandes richtig verhalten.
img_0650.jpg
Mit dem Fahrrad der Magdeburger Verkehrswacht sicher den Parcour entlang hieß es bei sonnigem Wetter in der Förderschule.
img_0651.jpg
Die Feuerwehr erklärt wie sie Menschen tagtäglich das Leben rettet und was man selbst tun kann.
img_0655.jpg
img_0652.jpg
Wie leiste ich erste Hilfe? Das erklärten uns die MitarbeiterInnen des DRK und ließen es die Schülerschaft erfolgreich üben.
img_0656.jpg
...dabei durfte auch das beliebte Kunstblut nicht fehlen.
img_0657.jpg
Fahrradpanne? Reifenwechsel notwendig?
...für unsere SchülerInnen nun kein Problem mehr!

Sicher unterwegs im Straßenverkehr

Als Vorbereitung für unseren Tag der Verkehrserziehung durchliefen die SchülerInnen der Klasse 3-5 einen Stationsbetrieb zu den Themen:

• Sicher unterwegs als Fußgänger
  • Schilder
  • Fahrrad und Helm
  • Orientierungsspiele
Das Ziel war es die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen. Eine kleine Umfrage ergab, dass die SchülerInnen Spaß beim spielerichen Lernen hatten.

8d723d87_552a_4519_aa4e_d4923921976a.jpeg