Projekt Geopfad

In der 7. Klasse fahren wir mit den Schülerinnen und Schülern mit öffentlichen Verkehrsmitteln von Weißenfels nach Balgstädt. Dort wandern wir unter Führung eines Verantwortlichen des Geo- Naturparks auf dem Geopfad entlang. Gemeinsam erforschen wir die Natur und erhalten Einblicke in die erdgeschichtliche Vergangenheit.

Projekttag der Klassen 7a und 7b - Geopfad Zscheiplitz 2023
Am 23. August 2023 erkundeten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7a und 7b mit ihren Klassenlehrerinnen, Integrationshelferinnen und dem Fachlehrer Herrn Schirmer den Geopfad Zscheiplitz.
Nach der Anreise mit dem Zug nach Balgstädt trafen sich die Klassen an der Mühle Zeddenbach mit Frau Strauch vom Geo-Naturpark-Saale-Unstrut-Triasland e. V.. Sie führte danach die Schülerinnen und Schüler auf dem Geopfad und erklärte die Besonderheiten dieses Gebietes an Saale und Unstrut.
Diese Naturparkregion ist sehr stark durch die Taleinschnitte der Flüsse Saale, Unstrut und Elster geformt. Geologisch wurde sie durch den Muschelkalk und Buntsandstein des Erdzeitalters der Trias geprägt. Trockene, artenreiche Hänge mit Weinbergen wechseln sich mit fruchtbarem Ackerland ab. Vor allem die Trockenlebensräume sind voller Leben. Hier sind graziale Orchideen wie das Große Zweiblatt aber auch viele mediterrane Pflanzen zu finden. Buntspecht, Steinhummel, Zauneidechse und Heuschrecken finden hier ihren Lebensraum. Fast alle Flächen des Naturparks gehören daher zum europaweiten Schutzgebietsnetzwerk Natura 2000 (FFH-Gebiete).
Besonderes Interesse bei den Schülerinnen und Schülern fand die frühere Verarbeitung des Kalksteins in dem Kalksteinbruch Zscheiplitz. Zu den ausgestellten Loren, auf denen früher die gebrochenen Kalksteine transportiert wurden und zum sichtbaren Unterbau des Kalkbrennofen hatten die Schülerinnen und Schüler viele Fragen an Frau Strauch. Heute ist dem früheren Brennofen ein Fledermausquartier eingerichtet. Am Ende des Rundgangs suchten die Schülerinnen und Schüler noch mit Begeisterung im Steinbruch nach Schaumkalkstücken mit Fossilien.
Mit vielen neuen Informationen zur Entstehung der Landschaft im Burgenlandkreis, den ausgeprägten Landschaftsformen und der vielfältigen Natur kehrten die Schülerinnen und Schüler von diesem Projekttag zurück.
Die Leitung des Projekttages dankt herzlich Frau Strauch und Herrn Dr. Henninger vom Geo-Naturpark-Saale-Unstrut-Triasland e. V. für die tolle Führung und vielfältige Unterstützung.

geopfad_i.jpg          geopfad_ii.jpg

Blick über das Unstruttal                                    Früherer Kalkbrennofen