Schulhofprojekt - ein Schulhof für bewegtes Lernen

In der Zeit vom 30.05. - 02.06. 2023 führte die Klasse 7 eine Projektwoche zur Berufsvorbereitung durch.

Ziel dabei war das Kennenlernen von betrieblichen Abläufen und beruflichen Tätigkeiten.

Entsprechend der Berufsfelder ergaben sich folgende Teilziele:

1. Berufe im künstlerisch- gestaltungstechnischen Bereich

„Wir wählen Farben aus und legen Bereiche auf den Pflasterflächen des Schulhofs fest, um die Bewegungsflächen zu gestalten.“

2. Berufe im gewerblich-technischen Bereich

„Wir lernen Werkzeuge und Geräte aus dem Malerhandwerk kennen und setzen diese beim Gestalten ein.“

3. Berufe im handwerklichen Bereich – Messen, Farbe

„Wir zeichnen Modelle, vermessen die Flächen in Originalgröße, zeichnen sie vor und markieren die Flächen nachhaltig, indem wir die Oberflächen vorher reinigen und entsprechende Farbe gründlich auftragen.“

4. Berufe im Freien/ im Bereich des Garten- und Landschaftsbaus

„Wir führen unsere Arbeiten unter Einfluss der Witterung im Freien aus und erkennen diesbezüglich Vor- und Nachteile.“

Projektbeschreibung

In unserem Schulhofprojekt bekamen die SuS die Möglichkeit ihren eigenen Schulhof mitzugestalten und zu erleben, wie ihre Arbeit zu einer aktiveren Pausengestaltung ihrer Mitschüler beiträgt.

So plante die Schülerschaft das Projekt und lernte über die Wichtigkeit von Bewegung für das Lernen, das Leben und die Gesundheit im Allgemeinen.

Hierbei konnten sie Vorwissen aus dem Biologieunterricht (Muskulatur, Skelett, Herz-Kreislaufsystem) mit neuem Wissen verknüpfen.

Die SuS konnten außerdem ihre bisherigen Erfahrungen und Kenntnisse aus der Mathematik (Geometrie: Messen von Längen, Maßeinheiten umrechnen, geometrische Formen, Flächen- und Umfangsberechnung) und dem Kunstunterricht (Farbgestaltung, exaktes Zeichnen) anwenden und neue Fähigkeiten und Fertigkeiten erwerben.

Es wurden Modelle der Bewegungsfelder gezeichnet, die Maßeinheiten umgerechnet und Flächeninhalte berechnet.

Danach hatten wir eine genaue Vorstellung, mit welchen Maßen die Vorzeichnungen auf dem Schulhof umgesetzt werden sollen.

Im Anschluss lernten die SuS Werkzeuge und Fachbegriffe aus dem Malerhandwerk kennen und übten deren Verwendung.

Nach Abschluss der Hauptarbeiten konnten die Schülerinnen und Schüler die Arbeit im Freien bewerten bzw. Vor- und Nachteile abwägen.

An dieser Stelle noch einmal ein großes Lob an die Schüler*innen für das sorgfältige Arbeiten und ihre Durchhaltefähigkeit.

Ein großes Dankeschön an die Kollegen Herr Korch und Frau Böhme, die Hausmeister, den Förderverein und alle weiteren Beteiligten.

Klassenlehrer der Klasse 7
Herr Reiczi