Aufenthalt der Klassen 8a und 8b im außerschulischen Lernort
Jugendwaldheim Wildenstall

Vom 06. bis 10. März 2023 lernten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a und 8b des Förderzentrums „Pestalozzi“ Weißenfels im Jugendwaldheim Wildenstall bei Sangerhausen.

Jugendwaldheime in Sachsen-Anhalt verstehen sich als außerschulische Lernorte.

So wurde in diesen fünf Tagen im Jugendwaldheim das Naturverständnis gefördert und die sozialen Kompetenzen geschult. Die Jugendlichen erhielten weiterhin einen Einblick in ein mögliches Berufsfeld. Im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung leisteten die Schülerinnen und Schüler an den Vormittagen im Rahmen von Waldeinsätzen leichte forstliche und naturschutzorientierte Aufgaben. In der Regel arbeiteten alle Jugendlichen in dieser Woche mit dem Werkstoff „Holz“. Frisch gesägte Holzstücke wurden aus dem Wald transportiert, gestapelt, gespalten und zu einem Holzstoß gebaut.
Die Nachmittage wurden durch die Klassen 8a und 8b individuell gestaltet. Dabei stand ein waldpädagogisches Angebot durch den Leiter Herrn Kienzle, aber auch ein Besuch der Bowlingbahn in Grillenburg und des Kinos in Sangerhausen auf dem Programm.
Mit vielen Erfahrungen und einem Zuwachs an Selbstbewusstsein fuhren alle Schülerinnen und Schüler nach fünf ereignisreichen Tagen nach Hause. Trotz des widrigen Winterwetters konnten alle Aufgaben erfolgreich bewältigt werden. Dies ermöglichte allen Jugendlichen einen großen Kompetenzzuwachs in ihrer persönlichen und berufsvorbereitenden Entwicklung.

Die Klassenlehrerinnen der Klassen 8a und 8b, sowie der Fachlehrer Herr Dr. Schirmer bedanken sich herzlich bei Herrn Kienzle und seinem waldpädagogisch qualifizierten Team für die gemeinsame erfolgreiche Förderung aller Schülerinnen und Schüler und die vielfältige Unterstützung in dieser Woche.

Informationen zum Jugendwaldheim Wildenstall finden Sie HIER