Projekt Schule - Schulgarten

Das 5-tägige Projekt wird in der Regel im Frühjahr zur Verschönerung der Schule bzw. des Schulgartens mit den 7. Klassen umgesetzt. In 4 Arbeitsgruppen lernen die Schülerinnen und Schüler typische Tätigkeiten aus den verschiedensten Berufsfeldern kennen. Gleichzeitig hat das Ergebnis ihrer Arbeit einen Nutzen für die gesamte Schule.

Projektwoche "Wir verschönern unseren Schulgarten" im Schuljahr 2021/2022

Vom 16. bis 20. Mai 2022 führten die Klassen 7a und 7b am Förderzentrum ihre berufsvorbereitende Projektwoche unter dem Thema "Wir verschönern unseren Schulgarten.“ durch.

Die Schülerinnen und Schüler sollten in dieser Woche insbesondere Berufe im grünen Bereich kennenlernen und zusätzlich ihre handwerklichen Kompetenzen erweitern. Ihre Interessen und individuellen Fähigkeiten konnten sie so vielfältig erproben.

Ziel der Projektwoche war der Aufbau dreier Hochbeete und deren Bepflanzung. Zuerst lernten die Schülerinnen und Schüler die Bauskizze des Hochbeetes zu lesen und diese zu verstehen.

Sie verglichen den Ist-Stand der vorhandenen Materialien mit dem Soll-Stand der benötigten Materialien.
In drei Teams bauten die Schülerinnen und Schüler nun je ein Hochbeet nach einer Bauanleitung auf.

Dabei war Ausdauer, Kraft und Überlegung gefragt. Nach jedem Aufbauschritt wurde die fehlerfreie Durchführung kontrolliert. Nach der Fertigstellung fanden die Hochbeete einen passenden Platz im Schulgarten.
Danach wurden die Hochbeete mit Kompost und Mutterboden befüllt und zur Bepflanzung vorbereitet. Zeitnah erfolgt die Bepflanzung mit Gemüsepflanzen für den Hauswirtschaftsunterricht unserer Schule.

Die Schülerinnen und Schüler konnten erfolgreich ihre Kompetenzen im neuen Berufsfeld entdecken und erweitern. Mit viel Lob und der Überreichung der Teilnehmerurkunden ging diese ereignisreiche Woche am 20. Mai 2022 zu Ende und alle Schülerinnen und Schüler wurden in die Pfingstferien verabschiedet.

Ein herzlicher Dank des Projektteams gilt dem Förderverein der Pestalozzischule Weißenfels e. V. für die großzügige Finanzierung der Projektmaterialien aus eigenen Projektmitteln, sowie allen Unterstützerinnen und Unterstützern dieser erfolgreichen Projektwoche.

Projektwoche
"Wir erhalten und verschönern unseren Schulhof und unseren Schulgarten“ im Schuljahr 2020/21

Vom 31. Mai bis zum 4. Juni 2021 führten die Klassen 7a und 7b am Förderzentrum ihre berufsvorbereitende Projektwoche unter dem Thema "Wir erhalten und verschönern unseren Schulhof und unseren Schulgarten.“ durch.

Die Schülerinnen und Schüler sollten in dieser Woche Berufe im gewerblich-technischen Bereich, im grünen Bereich, im künstlerisch-gestalterischen Bereich und im handwerklichen Bereich kennenlernen. Sie konnten sich so mit ihren Interessen und Kompetenzen vielfältig erproben.

Die Schüler in der handwerklichen Projektgruppe bearbeiteten die Holzgartenmöbel auf dem Schulgelände und erneuerten diese. Auch die Außenwand des Schulgartengebäudes wurde mit einem farbenfrohen Bild durch die Schüler der künstlerisch-gestalterischen Gruppe neu gestaltet.

Werkzeuge und Geräte des Schulgartens wurden durch die gewerblich-technische Projektgruppe repariert und erneuert.

Die gärtnerische Projektgruppe bepflanzte die vorbereitete Kräuterspirale im Schulgarten mit Küchen – und Gartenkräutern, welche in der Hauswirtschaft Verwendung finden. Auch Beete mit Gemüsepflanzen und zur Nutzung durch andere Klassen wurden angelegt.

Durch die kontinuierliche praktische Tätigkeit in dieser Projektwoche wurden alle Projektziele erreicht. Die Schülerinnen und Schüler konnten erfolgreich ihre Kompetenzen in neuen Berufsfeldern entdecken und erweitern. Mit viel Lob und der Überreichung der Teilnehmerurkunden ging diese ereignisreiche Woche am 5. Juni 2021 zu Ende. Ein herzlicher Dank des Projektteams gilt allen Unterstützern dieser erfolgreichen Projektwoche.

Projekttag
Klasse 9 beendet die Schulzeit am Förderzentrum Weißenfels im Schuljahr 2019/20

Am 14. Juli 2020 erhielten 14 Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 ihre Zeugnisse und beendeten damit die Schulzeit am Förderzentrum „Pestalozzi“ in Weißenfels.

In den letzten vier Wochen lernten die Schülerinnen und Schüler in einem berufsvorbereitenden und fächerübergreifenden Projekt, in welchem die Fächer Deutsch, Mathematik, Technik sowie der Bereich Bautechnik aus dem Berufsvorbereitungsjahr miteinander verknüpft waren. Dieser Projektunterricht fand im Förderzentrum und sowie digital im Homeschooling statt.

Die Aufgabe der Schülerinnen und Schüler bestand in der Planung und dem Bau einer Kräuterspirale im Schulgarten.

20200710_092825.jpg

Dabei wandten sie beispielsweise ihre mathematischen Kompetenzen bei der Umfangs-, Flächen- und Massenberechnung ebenso an, wie die Informationsentnahme aus Texten sowie die gemeinsame Tätigkeit im Klassenteam.

„Was ist eine Trockenmauer und wie wird sie gebaut?

Welche Grundregeln muss ich dabei beachten?“

Auf diese Fragen erarbeiteten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 mit „Kopf, Herz und Hand“ (J. H. Pestalozzi) Antworten und wandten ihre neuen Kompetenzen ganz praktisch an. So entstand im Schulgarten in kurzer Zeit eine neue Kräuterspirale.

Am 14. Juli 2020 wurde diese durch die Klasse 9 und ihren stellvertretenden Klassenleiter Herrn Dr. Schirmer gemeinsam mit Herrn Marstalerz feierlich an die Schulleiterin Frau Lange übergeben.

Damit bedankte sich die Klasse 9 bei allen Lehrerinnen und Lehrern sowie der Schulleitung des Förderzentrums für die vielfältige Unterstützung und Hilfe beim Lernen in den vergangenen Jahren.

Die Kräuterspirale wird im neuen Schuljahr bepflanzt werden und stellt danach eine didaktische Unterstützung des Hauswirtschafts-, Biologie- und Geografieunterrichts dar.

Ein abschließender Dank gilt dem Förderverein „Pestalozzischule  Weißenfels“ e.V. für die großzügige finanzielle Unterstützung zum Erwerb der verwendeten Baumaterialien.

20200710_092847.jpg